Skip to main content

Argumentationsstrategien gegen populistische Parolen

Populist*innen können Gespräche gezielt zu ihren Gunsten "verzerren". Sie lenken ab, wechseln den Gesprächsgegenstand oder die Ebene der Diskussion zu ihren Gunsten. Wenn man auf diese Gesprächsmanipulation nicht gefasst ist, kann man in einem solchen Gespräch kaum etwas gewinnen.
Wir haben hier Material und Veranstaltungen gesammelt, damit ihr euch auf eine solche Gesprächsmanipulation vorbereiten und ihr entgegenwirken könnt.  

Den besten Überblick über Gesprächsstrategien gegen rechts gibt unserer Meinung nach die Broschüre „Haltung zeigen!“ der Rosa Luxemburg Stiftung (72 Seiten). Inhalte:

  • Kurze kritische Reflexion eigener (rechter) Haltungen
  • Bewertung von Situationen und konkrete Handlungsmöglichkeiten
  • diverse Handlungsempfehlungen für eine kompetente Gesprächsführung gegenüber populistischen Parolen
Prevention

Um die Inhalte der Broschüre „Haltung zeigen!“ auch praktisch zu erproben, empfehlen wir den Workshop „Kompetent gegen rechte Sprüche“. Das Team meX der Landeszentrale für politische Bildung bietet diesen ganztägigen Workshop vor Ort und nach Bedarf sogar kostenfrei an.

Handlungen und Aussagen von Populist*innen ähneln sich immer wieder (selbst global betrachtet). Um eine gute Gegenstrategie und einen sicheren Umgang zu finden, lohnt es sich, die Inhalte dieser Aussagen und Handlungen zu kennen. Hierfür bietet die Seite „Der kleine Populist“ des Bremer Jugendrings einen Kurzüberblick.